Auftritte

Kilian Ziegler

Slam Poet, Kabarettist, Wortspieler

Kilian Ziegler aus Olten gehört zu den erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Der Wortakrobat und Kabarettist begeistert das Publikum mit unverkennbaren Wortspielen, intelligentem Humor sowie bestechender Bühnenpräsenz.

Der Gewinner unzähliger Poetry Slams tritt seit 2008 auf, lebt seit 2011 von seinem künstlerischen Schaffen und wurde dreimal Poetry-Slam-Schweizermeister.

Er verfügt über sehr viel Bühnenerfahrung, ist im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten, mit abendfüllenden Programmen, Solo-Shows, Lesebühnen sowie im Radio und Fernsehen.

Er war Ensemblemitglied bei der SRF Late-Night-Show «Deville», für die er ebenfalls als Gastautor tätig war.

Ebenfalls moderiert er Veranstaltungen, gibt Workshops, schreibt Kolumnen, verfasst Auftragstexte, dreht witzige Videos und hat die Schweizer Poetry-Slam-Szene in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt.

Die Stadt Olten hat ihn 2021 mit dem Anerkennungspreis, der Kanton Solothurn 2017 mit dem Fachpreis für Literatur und 2009 mit dem Werkjahrbeitrag ausgezeichnet. Weiter erhielt er 2018 den «Prix Wartenfels» und 2013 den Anerkennungspreis der Kulturstiftung «Kurt und Barbara Alten».

Im Knapp Verlag sind seine Bücher «Dass es überraschend kommt, habe ich erwartet» (2023) und «Vorübergehend stehen bleiben» (2017) erschienen.

Er tritt seit 2013 gemeinsam mit dem Musiker Samuel Blatter auf Kleinkunstbühnen auf. Mit den Programmen «The Phantom of the Apéro», «Ausbruch aus dem Strauchelzoo» und «Geschickt» hat das Slam-Kabarett-Duo sowohl Zuschauer*innen als auch Kritiker*innen überzeugt und sich mit seinem unverwechselbaren, sprachverspielten Stil aus Slam Poetry, Kabarett und Musik einen Namen gemacht.

Seit Januar 2023 ist Kilian Ziegler mit seinem ersten Solo-Programm «99 °C – Wortspiele am Siedepunkt» auf Tour und zeigt auf äusserst lustige Weise, wie man in einer immer wärmer werdenden Welt einen kühlen Kopf bewahrt.